Wenn Sie Renovierungen planen, die Bauarbeiten an einer privaten oder öffentlichen Immobilie vorsehen, dann ist das der ideale Zeitpunkt, um über den Einbau eines Homelifts nachzudenken.
Bereits in der Planungsphase die Installation einer solchen Vorrichtung zu evaluieren, die dem Eigentümer und den Bewohnern des Gebäudes große Vorteile bietet, erlaubt es, die Vor- und Nachteile achtsam abzuwägen und den besten Lieferanten für dieses besondere Produkt sorgfältig auszuwählen.
Es gibt sicherlich mehrere Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um den Homelift in die Renovierungsmaßnahmen einzubeziehen.
Die Lektüre dieses Artikels wird Ihnen dabei helfen, sich diesbezüglich zu orientieren.
Geringere Bauarbeiten beim Einbau eines Homelifts
Homelifts benötigen weniger Installationsarbeit als klassische Aufzüge. Dies könnte bereits ein zentraler Punkt sein, der bei der Planung der Renovierung eines Privathauses oder eines Gebäudes, in dem Büros oder andere Aktivitäten untergebracht sind, zu berücksichtigen ist.
Dieses vertikale Mobilitätssystem benötigt keinen Maschinenraum und kann daher in beengten Verhältnissen bzw. auch dort platziert werden, wo nicht genügend Raum für die Unterbringung aller für den Betrieb eines herkömmlichen Aufzugs erforderlichen Geräte vorhanden ist.
Der große Vorteil liegt auf der Hand, wenn es darum geht, eine Lösung für den Personentransport in die oberen Stockwerke zu finden, aber die Strukturen nicht zu sehr verändert werden können, wie zum Beispiel in historischen Gebäuden oder kleineren Häusern.
Darüber hinaus bringen Homelifts nur geringe Veränderungen mit sich, da sie nur eine kleine Grube von 10 – 20 cm und nicht wie klassische Aufzüge einen Aushub von mindestens einem Meter erfordern.
Möglichkeit, zwischen einem externen oder einem internen Homelift zu wählen
Ein Homelift kann in einem gemauerten Raum installiert werden, der bereits im Gebäude vorhanden ist oder während der Renovierung geschaffen werden soll, oder auch in einem speziell mit einem Metallgerüst realisierten Fahrschacht.
Mit anderen Worten: Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem Homelift in Innen- oder Außenausführung zu wählen, also mit einem unterschiedlichen visuellen Ergebnis, das aber in beiden Fällen mit dem Stil des Bauwerks im Einklang stehen muss. Dieser Gesichtspunkt sollte sehr sorgfältig bewertet werden, um das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Ergebnis zu erzielen.
Die Installation eines neuen Lifts innerhalb oder außerhalb des Gebäudes kann eine Gelegenheit sein, den Gebäudekontext mit einem modernen und unverwechselbaren architektonischen Detail aufzuwerten.
Eine Außenstruktur aus Stahl und Glas kann zum Beispiel auch geschmackvoll mit einer historischen Villa kombiniert werden, um die Gestaltung des Innenraums nicht zu verändern und den Nutzern einen Panoramablick zu bieten.
Bei der Renovierung einer neueren Wohnung könnte es hingegen eine gute Idee sein, sich auf einen Innenaufzug zu konzentrieren, der mit exklusiven Materialien so gestaltet ist, als wäre er ein Durchgang zu einem anderen Raum.
Individualisierte Homelifts, die den Wert des Zuhauses steigern
Ein sicheres, hochtechnologisches vertikales Mobilitätssystem ist unerlässlich, aber bei einem Renovierungsprojekt ist es ebenso wichtig, dass es individuell anpassbar ist.
Einen Homelift im italienischen Stil zu installieren, der aus hochwertigen und ökologisch nachhaltigen Materialien hergestellt wurde, bedeutet, auf jedes Detail zu achten und letztendlich ganz zweifellos den Wert der Immobilie zu steigern, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
Ein zuverlässiger und erfahrener Hersteller von Homelifts weiß genau, wie maßgeschneiderte, den für diesen Sektor geltenden Normen entsprechende Lösungen implementiert werden.
Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, fordern Sie gern weitere Informationen an und wir erläutern in einem persönlichen Gespräch, wie wichtig ein Homelift im Rahmen eines Renovierungsprojekts sein kann.